Unsere Sektion stellt sich vor

Unsere Sektion

Die Kreisstadt Sigmaringen als Sitz unserer Sektion liegt direkt am Eingang in den Naturpark Oberes Donautal. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Schloss Sigmaringen, welches mit seinem heutigem Ausbau eindrucksvoll die geschichtliche Entwicklung von einer mittelalterlichen Burg zu einem fürstlichem Residenzschloss zeigt. Sehenswert sind die fürstlichen Sammlungen, darunter eine der größten privaten Waffensammlungen Europas, kostbare Gobelins und zahlreiche Jagdtrophäen sowie eine Sammlung von Kunstgemälden aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

Die Sektion Sigmaringen wurde bereits im Jahre 1926 gegründet und aufgrund der zentralen Lage zum Naturpark kann man viele Sektionsmitglieder auch als Erstbegeher von Kletterrouten an den Felsen im Oberen Donautal finden.

Seit 1991 ist das Klettern im Oberen Donautal durch eine Verordnung des Landratsamtes Sigmaringen erheblich eingegrenzt worden. In den sogenannten Kernzonen ist das Klettern daher ganz untersagt. Die aktuelle Liste der gesperrten bzw. der freigegebenen Kletterrouten ist im Internet hier zu finden.

Außer Unternehmungen im Bereich des Kletterns bietet unsere Sektion Skitouren, Berg – und Wandertouren und MTB-Ausfahrten an.

Das Haus der Natur in Beuron ist seit 1996 Sitz des Naturparks Obere Donau und des Naturschutzzentrums Obere Donau.

© DAV Sigmaringen, Ernst Steffen

Der Vorstand, die Tourenleiter und alle anderen Funktionsträger stellen sich vor.

© DAV Sigmaringen, Ernst Steffen

Aktuelles aus der Sektion und aus dem DAV Hauptverband.

Natur