Tunesien | © DAV Sigmaringen, Elena Tögel

Klettersport in Tunesien

von Elena Besch

01.06.2022

Dank der Spende durch den DAV Sigmaringen konnten drei DAV Mitglieder eine kleine Gruppe von engagierten Kletterer*innen dabei unterstüzen den Klettersport in Tunesien zu etablieren.

Klettern ist in Tunesien kaum verbreitet. Es gibt eine kleine Gruppe engagierter Kletterer*innen die den Klettersport in Tunesien etablieren und somit der einheimischen Bevölkerung zugänglich machen möchten. Dies geschieht zum Einen durch das Einbohren neuer Routen, zum Anderen durch das Ausbilden kletterbegeisterter Tunesier*innen in den gängigen Sicherungs - und Klettertechniken und der Instandhaltung von Routen. Um das Klettern niederschweliger zu machen, hat diese kleine Szene Tunesiens erste und einzige Boulderhalle eröffnet.

Die Anschaffung von Klettermaterial ist für die einheimische Bevölkerung sehr kostspielig und schwer zugänglich, da Klettermaterial nur aus Europa beschafft werden kann. Die Kletterer*innen  finanzieren das Erschließen der Routen privat und auf Spendenbasis.

Wir waren sehr beeindruckt, wie motiviert die Kletter*innen vor Ort sind, um der einheimischen Bevölkerung einen Zugang zum Klettersport zu verschaffen. Trotz aller Schwierigkeiten, seien es finanzielle, behördliche oder kulturelle.

Leider sind überall in Tunesien Berge an Müll in der Natur zu finden. Den Kletterer*innen ist eine Sensilbiliserung der Nachwuchskletterer*innen in Sachen Naturschutz sehr wichtig: Durch das Klettern wird ein direkter Bezug zur Natur hergestellt und vermittelt, wie wichtig das Schützen dieser ist.

Wir als Fremde, wurden herzlichst aufgenommen. Die tunesische Klettersszene ist sehr interessiert an einem internationalen Austausch, um die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen, Erfahrung auszutauschen und einfach die Freude am Klettersport zu teilen.

Wir übergaben das Material, welches durch die Spende des DAV Sigmaringen zum Einrichten neuer Routen angeschafft wurde und halfen beim Einbohren neuer Klettergebiete.

Wir freuen uns sehr, dass wir, mit Unterstüzung des DAV Sigmaringen, einen Teil dazu beitragen konnten, dass Klettern in Tunesien niederschwelliger zu machen und mehr Tunesier*innen einen Zugang dazu finden.

Zu einem Video über das Klettern in Tunesien geht es hier.